header

In der Christmette in Roden erzählte der Weihnachtsstern die Weihnachtsgeschichte aus seiner Sicht - denn er hatte ja den besten Überblick, damals in Bethlehem, hoch oben am Firmament.

Sarah Englert, Pia Dittrich-Gram und Simone Wenzel hatten mit 15 Kindern und Jugendlichen diese Weihnachtsgeschichte liebevoll vorbereitet und einstudiert. Die jüngsten Kinder waren noch im Kindergartenalter, aber auch sie hatten ihren Part, als Schäfchen, Ochs und Esel an der Krippe.

Am Ende des Krippenspiels sang die Kinderschar mit großer Begeisterung das Lied „Wir folgen dem Stern“ aus dem gleichnamigen Weihnachtsmusical.

Die Rodener Kirchenbesucher*innen spendeten den Kindern und Jugendlichen viel Applaus für ihr gelungenes Krippenspiel.

Nach dem Krippenspiel wurde das holzgeschnitzte Rodener Jesuskind unter den Orgelklängen zum Lied „Zu Bethlehem geboren“ feierlich durch die Kirche getragen und in die Krippe vor dem Altar gelegt.

Ihre Kurzpredigt beendete Pastoralreferentin Christiane Hetterich mit den letzten Sätzen, die der Weihnachtsstern vorher an alle gerichtet hatte.

„Jedem einzelnen ist Jesus erschienen,

denn er hat euch unendlich gern,

glaubt mir, wenn ich´s euch sage,

denn ich bin nämlich der Weihnachtsstern.

Nehmt was mit von seiner Liebe,

seiner Güte, seinem Licht.

Geht jetzt heim in euer Leben,

seid fröhlich und fürchtet euch nicht.“

Von: Christiane Hetterich, Pastoralreferentin

­