header

Drei Mädchen und fünf Buben feierten am Weißen Sonntag in der Urspringer Pfarrkirche das Fest der Erstkommunion. Mit gebührendem Abstand zogen sie zusammen mit Pfarrer Stefan Redelberger und den Ministranten in die Kirche ein, die an diesem Tag ausschließlich für die Familien und Angehörigen der Kommunionkinder reserviert war. In seiner Predigt ging Pfarrer Redelberger auf den Evangeliums-Text vom Gang Jesu auf dem See Genezareth ein und schlug den Bogen zum Motto des Vorbereitungskurses „Vertrau mir, ich bin da!“. „Jesus räumt nicht alle Probleme aus, aber er ist da“, sprach er den Erstkommunionkindern Zuversicht zu. Während Simone und Alexander Sommer (Kantoren und Organisten) sowie Janin Schweizer (Querflöte) den Gottesdienst musikalisch perfekt umrahmten, war auch ein Team des Bayerischen Rundfunks vor Ort, um einen Beitrag für Frankenschau aktuell am darauffolgenden Montag zu drehen. Urspringen ist nämlich einer der wenigen Orte, in dem die Erstkommunionfeier nicht verschoben wurde wegen der Corona-Pandemie.

­