header

DSC 5923Einen Gottesdienst zu Ehren Maria Magdalenas feierten am Donnerstag, 22. Juli, zahlreiche Frauen und Männer in der Birkenfelder Pfarrkirche.

Im Jahr 2016 hat Papst Franziskus Maria Magdalena offiziell den Titel „Apostelin der Apostel“ verliehen und ihren Festtag am 22. Juli den

Apostelfesten gleichgestellt.

„Mir war wichtig, Maria Magdalena als Apostelin der Apostel zu würdigen und zu feiern, welch wichtige Rolle sie bei Jesus eingenommen hat“, macht Pastoralreferentin Christiane Hetterich, die zu diesem Gottesdienst für die gesamte Pfarreiengemeinschaft Maria Patronin von Franken eingeladen hatte, deutlich. So hatten im Vorfeld fünf Frauen zusammen mit Hetterich den Gottesdienst vorbereitet. Mittels eines kurzen Rollenspiels räumten sie zu Beginn auf mit den alten Mythen, dass Maria Magdalena eine große Sünderin war. „Das stimmt einfach nicht, wird aber leider bis heute so tradiert“, erklärt die Pastoralreferentin.

Die Frauen machten deutlich, dass Jesus Maria Magdalena den Auftrag gab, die Botschaft seiner Auferstehung zu verkünden, wodurch jede Frau den Verkündigungsauftrag habe. Biblisch und theologisch sei der Ausschluss der Frauen von den Weiheämtern in der katholischen Kirche nicht zu halten.

„Ich bin davon überzeugt, dass dieser Ausschluss weder dem Willen Gottes noch dem Willen Jesu Christi entspricht - sonst könnte ich nicht in der Kirche arbeiten“, machte Hetterich in der Predigt deutlich. Auch Maria Götz vom Frauenkreis Birkenfeld betonte in ihrem Teil der Predigt, dass Gott Mann und Frau gleichberechtigt geschaffen habe und es an der Zeit sei, diese Gleichheit ernst zu nehmen. Der evangelische Pfarrer Klaus Betschinske aus Billingshausen berichtete von seinen äußerst positiven Erfahrungen mit weiblichen Kolleginnen und wünschte den Frauen in der katholischen Kirche, dass sie die Gleichstellung erfahren mögen.

Die Sing- und Musikgruppe Birkenfeld unter der Leitung von Marianne Krause begleitete den Gottesdienst sehr begeisternd mit neuen geistlichen Liedern. Für einen Gänsehautmoment sorgte Annina Krause, als sie den bekannten Song Maria Magdalenas aus dem Musical Jesus Christ Superstar „I don't know how to love him“ sehr einfühlsam als Solopart darbot.

Der Gottesdienst zum Festtag Maria Magdalenas, der erstmalig stattfand, erfuhr großen Zuspruch von Frauen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft, aber auch aus Marktheidenfeld, Duttenbrunn, Gemünden sowie von evangelischen Frauen aus Billingshausen und zwei muslimischen Frauen. Aus Oberfranken waren eigens zwei Besucherinnen angereist. Anregende Gespräche gab es bei der anschließenden Begegnung im Hof des großen Pfarrsaals bei Gebäck und Getränken. Hierbei kamen 172,05 Euro an Spenden zusammen. Der Frauenkreis Birkenfeld erhöhte die Spende auf 300 Euro für die Sanierung des Pfarrsaalhofes.

­