header

„Willst du mit mir gehen? Ja - Nein - Vielleicht.“ - solche Zettelchen werden manchmal in der Schule über die Bankreihen weitergereicht. Wenn ich auf dieses „mit-mir-gehen-Zettelchen“ ein „Ja“ angekreuzt bekomme, freue ich mich und bin stolz.

Menschen, die mit mir gehen, ob in der Schulzeit oder im Erwachsenenalter, halten im besten Fall zu mir, auch wenn es mir mal schlecht geht. Sie stehen mir bei und gehen mit, auch wenn ich mich mal verrenne. Sie ermutigen, inspirieren und korrigieren mich. Sie sind einfach da.

Der biblische Gottesname JAHWE bedeutet „Ich bin da, Ich werde da sein, Ich bin für euch da.“ Das Lukasevangelium überliefert uns die Ostererzählung von den beiden Jüngern, die nach der brutalen Tötung Jesu voller Angst und Schrecken aus Jerusalem weglaufen. Ein Dritter gesellt sich zu ihnen und geht mit. Später erkennen die Jünger - ist der eine von ihnen vielleicht eine Jüngerin? -, dass es Jesus der Auferstandene war, der mit ihnen ging. Wie bereits zu seinen Lebzeiten zeigt Jesus auch nach seiner Auferstehung die kraftvolle Bedeutung des Gottesnamens JAHWE, indem er mit uns geht.

„Du gehst mit“ lautet das Motto des diesjährigen Kommunionkurses und nimmt Bezug auf das Osterevangelium.

„Du gehst mit“ ist aber nicht nur das Motto des Kurses sondern auch das Programm unseres Glaubens. Jesus hat gezeigt, dass Gott wirklich für uns da ist und mit uns geht. Was das bedeuten kann, wollen wir in den nächsten Monaten ein wenig mit den Kommunionkindern entdecken.
Das Brot der Eucharistie, die heilige Kommunion, wird auch mit dem alten Begriff Wegzehrung bezeichnet. Der auferstandene Jesus gibt mir und uns Kraft und Zuversicht für unseren Lebensweg auch über die Grenze des Todes hinaus.

Ab sofort können Eltern ihre Kinder zum Kommunionkurs anmelden! Am 5. Oktober um 19.30 Uhr findet der Elternabend dazu im Pfarrheim Birkenfeld statt.

Anmeldeschluss ist der 18.10.2023.

Auf diese Seite finden Sie immer wieder neu aktualisierte Unterlagen dazu:

  1. Das Anmeldeformular  2024_Anmeldeformular__Einwilligungserklärung.pdf
  2. Die Einladung zum Elternabend  Einladung_1._EA.pdf

Kommunionkurs_2023-24.pdf 

ERSTKOMMUNIONLIED 2024 "DU GEHST MIT"
gesungenes Lied: https://www.youtube.com/watch?v=x3zXVwHMFKo 
Playback: https://www.bonifatiuswerk.de/fileadmin/user_upload/bonifatiuswerk/aktionen/EK/2024/Du_gehst_mit_-_Playback.mp3  Mottolied_Du_gehst_mit.pdf

 1._Gruppenstunde-Kreuzzeichen.pdf

2._Gruppenstunde-Taufe-Glaubensbekenntnis.pdf

3._Gruppenstunde-Wort_Gottes.pdf

Königin._Kommunionfamilien.Ka.pdf  Königin.Kommunionfamilien.Bi.pdf Königin.Kommunionfamilien.Ro.pdf  Königin.Kommunionfamilien.Ur.pdf

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Euch, den Kommunionkindern und -eltern, und mit Jesus Christus auf dem Weg der Kommunionvorbereitung und des Glaubens zu sein!

Herzliche Grüße!
Ihr und Euer Pfarrer Stefan Redelberger

­