header

Gerhard Popp und das Gemeindeteam von Ansbach, Organisatoren des Open-Air-Angebots am Hl. Abend in Ansbach, sind begeistert - 130 Besucherinnen und Besucher kamen zur Christmette, die in diesem Jahr zum dritten Mal in dieser Form angeboten wurde.

„Die Zahl der Menschen, die eine Mette im Freien annehmen, ist in den drei Jahren kontinuierlich gewachsen“, resümierte Popp nach der Mette sehr zufrieden.

Pastoralreferentin Christiane Hetterich hatte die Christmette mit sieben jungen Menschen aus Ansbach vorbereitet. Lena und Tobias Fröhlich, Nayr Pfeufer, Felix Popp, Alia Müller, Victoria Sendelbach und Lena Behr lasen das Weihnachtsevangelium in verteilten Rollen, in einer Sprache, die auch kleinere Kinder gut verstehen konnten. Markante Stellen wurden durch Klangelemente wie Klangschale, Zimbeln und Klangstäbe betont und untermalt. Maria Arnold, Jessica Müller und Manfred Bernhard übernahmen mit ihren Gitarren den musikalischen Part, sodass alle Weihnachtslieder wunderbar festlich auf dem Dorfplatz von Ansbach erklingen konnten.

Zum Friedensgruß entzündeten alle Teilnehmenden Wunderkerzen - mit der besonderen Bitte um Frieden in der Welt, ganz besonders Frieden in der Ukraine.

Diesen Weihnachtswunsch um Frieden formulierte auch Gerhard Popp in seinen abschließenden Dankesworten. Außerdem betonte er die große Eigenleistung der Ansbacher Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung des neuen Dorfplatzes.

Von: Pastoralreferentin Christiane Hetterich

Mette Ansbach2

Mette Ansbach

­