header

Im Frühjahr geht nach vier Jahren die Amtszeit des aktuellen Pfarrgemeinderates (PGR) zu Ende. Es ist erfreulich, dass es in allen fünf Pfarreien unserer PG Frauen und Männer gibt, die sich in diesem Gremium für das Gemeindeleben engagieren. Herzlichen Dank!

Der Pfarrgemeinderat ist das pastorale Gremium einer Pfarrei und kümmert sich mit dem Seelsorgeteam um die inhaltlichen Anliegen wie Gottesdienste, Jugend- und Seniorenarbeit, Hilfsaktionen (z.B. Sternsingeraktion, Soli-Brot-Aktion…), Glaubens-Weitergabe usw. Beim Klausurtag im vergangenen Herbst wurden die Tätigkeiten reflektiert, Informationen ausgetauscht und neue Ziele formuliert. Ein solcher Tag sollte alle ein bis zwei Jahre stattfinden. Daneben gibt es die Kirchenverwaltung, die sich um die Finanzen und den Gebäudeunterhalt annimmt. Zwei Gremien, in denen sich Menschen ehrenamtlich für ihre Kirche vor Ort einsetzen, ohne die eine Pfarrgemeinde nicht überleben kann.

Am 20. März stehen nun Neuwahlen an: Unsere fünf Pfarreien sind aufgerufen, den Pfarrgemeinderat neu zu wählen. Etliche der bisherigen Mitglieder sind bereit, sich auch erneut zu engagieren, aber auch Neue sind aufgerufen, sich für den Zeitraum von vier Jahren mit ihren Ideen und Begabungen einzubringen. Die Vielfalt in der Einheit ist unsere Stärke!

Neu ist, dass der Pfarrgemeinderat künftig GEMEINDETEAM heißt. Das hängt mit der Umstrukturierung des Bistum und der Bildung der „Pastoralen Räume“ zusammen. Die einzelne Pfarrei ist bereits seit einigen Jahren eingebunden in die „Pfarreien-Gemeinschaft“. Die fünf Pfarreien-Gemeinschaften in und um Marktheidenfeld werden nun von der Bistumsleitung zusammengebunden zum „Pastoralen Raum“. Das hat Auswirkungen vor allem auf uns Hauptamtliche. In den einzelnen Pfarreien verändert sich kaum etwas. Auch die bewährte Zusammenarbeit auf der Ebene der Pfarreien-Gemeinschaft bleibt bestehen. Mehr dazu können Sie auf unserer homepage beim Teaser „Pastoraler Raum“ lesen.

Wie geht die Wahl des neuen GEMEINDETEAMs vor sich?

  • In den fünf Kirchen standen bzw. stehen Boxen, in die schriftliche Vorschläge für das GEMEINDETEAM eingeworfen werden können. Gerne können Sie auch den PGR-Vorsitzenden Personen nennen.
  • Die vorgeschlagenen Personen werden nach ihrer Bereitschaft zur Kandidatur gefragt.
  • Bis Mitte Februar wird eine Liste der Personen erstellt, die bereit sind, im künftigen GEMEINDETEAM mitzuarbeiten.
  • Wir haben uns auf dem Klausurtag und in den einzelnen Pfarrgemeinderäten gegen eine Wahl im herkömmlichen Sinn und für eine Bestätigung per Akklamation entschieden. Das heißt:
  • Am Wochenende 19./20. März stellen sich in unseren fünf Pfarreien im Sonntagsgottesdienst die Personen vor, die bereit sind, sich in das neue GEMEINDETEAM einzubringen. Die Gottesdienstgemeinde wird gebeten, diese per Akklamation zu bestätigen. Damit ist das neue GEMEINDETEAM legitimiert und kann seine Arbeit aufnehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der homepage des Bistums: https://pfarrgemeinderatswahl.de/

 

Herzliche Grüße - bleiben Sie gesund! Ihr Seelsorgeteam St. Redelberger und Chr. Hetterich

­