header

Die beiden Pfarreien Birkenfeld und Urspringen konnten sich am vergangenen Sonntag über einen besonderen Gottesdienst freuen, heißt es in einer Pressemitteilung der Pfarrei. Schwester Deca Amaral, Franziskanerin von Maria Stern aus der brasilianischen Partnerdiözese Óbidos, war zu Gast und gestaltete gemeinsam mit Pastoralreferentin Christiane Hetterich die beiden Wortgottesdienste. Schwester Deca berichtete von den großen Problemen in Amazonien, aber auch vom großen Glauben der Menschen. In den Gottesdiensten gab es einige brasilianische Elemente wie den Tanz mit dem Evangelienbuch, jeweils von einer Ministrantin durchgeführt, und zwei brasilianische Antwortgesänge durch Schwester Deca.

Das Corona-Hilfsprojekt der Sternschwestern wurde in beiden Gemeinden mit Spenden bedacht. In Urspringen kamen vom Verkauf der Kräuterbuschen des Pfarrgemeinderates zum Fest Maria Himmelfahrt und der Kollekte beim Gottesdienst 471 Euro zusammen. In Birkenfeld erbrachte der Verkauf der Kräuterbuschen des Katholischen Frauenkreises und die Kollekte des Gottesdienstes den stolzen Betrag von 800 Euro. Schwester Deca bedankte sich sehr für diese großzügige Spende, die der Lebensmittelhilfe für arme Familien und ebenso der Ausstattung mit Hygienematerial in der Corona-Krise dienen, schreibt die Pfarrei weiter in der Mitteilung.

V.i.S.d.P.: Main-Post

­