header

35 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte der Vorsitzende des Katholischen Senioren-Forums im Dekanat Lohr, Helmuth Scheblein aus Steinfeld, bei der Herbstversammlung im Pfarrsaal in Urspringen begrüßen, darunter den Hausherrn und neuen Pfarrer von Urspringen Stefan Redelberger.

Auch er begrüßte die Ehrenamtlichen im neuen Pfarrsaal sehr herzlich und dankte im Namen aller hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger im Dekanat den Ehrenamtlichen für ihren Dienst und ihr Engagement. Es sei sehr erfreulich, was in der kirchlichen Seniorenarbeit in den Bereichen Geselligkeit, Gesundheit, Spiritualität und Politik geleistet und angeboten würde. „Sie tragen mit ihrem Einsatz dazu bei, dass ältere und alte Menschen in Beziehung und Kontakt bleiben und bieten dazu mit Ihren Gruppen und Initaitiven wichtige Netzwerke an“, so Pfr. Redelberger. Heike Lang vom Seniorenteam Urspringen verwies in ihrem geistlichen Impuls mit einem Gedicht auf das Jahresthema „Über Brücken - überbrücken“ und wünschte den Versammlungsteilnehmenden, dass sie in der Seniorenarbeit immer wieder eine Brücke von Mensch zu Mensch bauen können. Beim Rückblick auf die letzten Veranstaltungen stach der Fröhliche Tanznachmittag mit über 100 Personen in der Kulturhalle in Wiesthal heraus.

Ein Dankeschön für das gelungene Tanzfest ging an die beiden Tanzbeauftragten Franziska Büdel und Christine Beck und ihre Tanzkolleginnen. Für den Herbst steht nun noch der Besinnungstag für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Diözesanaltenseelsorger Pfr. Franz Schmitt am 5.11.19 im Kreuzkloster in Gemünden an. Für die Adventsfahrt nach Dresden, Görlitz und Bautzen vom 8.-11.12.19 sind noch Plätze frei. Information und Anmeldung im Diözesanbüro MSP, Tel: 09352-2707. Dekanatsvorsitzender Helmuth Scheblein gab den Ehrenamtlichen einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2020. So soll die Dekanatswallfahrt einmal in einer ganz anderen Forum als Floßfahrt angeboten werden. Hier wird der Leiter des Diözesanbüros MSP, Johannes Weismantel, die nötigen organisatorischen Vorbereitungen angehen. Weismantel warb für die Veranstaltungsreihe „Main-Spessart-Picknick“, die im nächsten Jahr 2020 in eine neue Runde gehen wird. Die Tanzbeauftragte Christine Beck verstand es bestens, Versammlung mit einem schwugvollen Tanz im Sitzen in Bewegung zu bringen.

Regionalreferent Volkmar Franz brachte den Ehrenamtlichen den neuen Rundbrief, das Bildungsprogramm und den Freizeitprospekt für 2020 mit. Alle Publikationen sind in der Regionalstelle in Aschaffenburg erhältlich, Tel: 06021/392160, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Es ergab sich noch ein lebendiger Austausch über gelungene Veranstaltungenfür Senioren in den Pfarrgemeinden, so z.B. interessante Ausflüge oder eine Ausstellung von Kunstwerken von Menschen aus der Seniorengruppe, die deutlich machte, dass es viele Talente gibt, die auch im Alter noch entdeckt oder weiter gepflegt werden können.

­