header

Der riesige Walnussbaum im Urspringer Pfarrgarten ist eine wahre Pracht. Im Sommer spendet er Schatten. Im Herbst schenkt er Jahr für Jahr eine Unmenge an gesunden und wohlschmeckenden Nüssen. Viel zu viel für unseren eigenen Bedarf im Pfarrhaus. Deswegen dürfen Menschen aus der Pfarrei kommen und sich Nüsse für den Eigenbedarf zusammenlesen. Am besten am Vormittag wegen Paco, unserem Hund.

Da es in diesem Jahr wieder eine große Nussernte gibt, haben wir überlegt, dass wir mit den Nüssen eine Aktion starten wollen, die „Walnuss-Aktion“ für Notleidende im Südsudan. Auf die Idee kamen wir durch eine Mitteilung von „Caritas international“.
https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/afrika/suedsudan/caritas-hilft-im-suedsudan
Die Not der Menschen im Südsudan ist aufgrund ethnischer Konflikte, extremer Armut und dem Klimawandel sehr groß. Eigentlich sind die Bedingungen für die Landwirtschaft im Südsudan günstig mit ausreichend Niederschlägen, großen Flüssen und fruchtbarem Land. Doch der Klimawandel mit starken Regenfällen gefolgt von Dürreperioden erschwert das Leben der Kleinbauern. Dazu kommen Krieg und Gewalt im Nachbarland Sudan. Caritas international hilft und erreicht damit im Südsudan etwa 150.000 Menschen.
Machen Sie mit! Spenden Sie für ein Päckchen frischer Walnüsse 4,- €! Sie finden die Walnüsse in den kommenden Tagen vor dem großen Tor zum Pfarrgarten und Pfarrhaus in der Kirchstraße 5. Sie können Ihre Spende einfach in den Pfarrhaus-Briefkasten daneben einwerfen. Wir werden die Spenden aufrunden und an Caritas international weitergeben.


Wir sagen Ihnen jetzt schon ein herzliches Dankeschön!
Denise Heinlein und Pfarrer Stefan Redelberger 

Walnüsse_Südsudan_2025-10.pdf

 

­