header

Erstkommunion Motiv 2021 rgbKommunionkurs 2020-21 „Vertrau mir, ich bin da!“


In unseren fünf Gemeinden bereiten sich in diesem Schuljahr 41 Kinder mit ihren Familien auf das Fest der Erstkommunion vor.
Aufgrund der Corona-Pandemie findet der diesjährige Kurs in vier Bereichen statt:

  1. Die Familien sind der wichtigste Ort der Glaubensvermittlung. In ihrem Verhalten leben die Eltern die christlichen Werte vor. Im gemeinsamen Gebet und Gottesdienstbesuch, Gesprächen und in der Feier des Kirchenjahres geben die Eltern ihren christlichen Glauben weiter. Ein Zusatzangebot für Familien (in begrenzter Anzahl) ist der Kommunion-Tag.
  2. Die Weggottesdienste in den Gemeinden helfen den Kindern, einzelne Elemente der Eucharistiefeier zu verstehen und einzuüben. Die Kinder lernen ihre Kirche als steinernes Zeugnis des Glaubens und als Ort der Gottesdienstfeier kennen.
  3. In den Gottesdiensten an den Sonn- und Feiertagen feiern die Kinder in ihrer Gemeinde und in anderen Kirchen der Pfarreien-Gemeinschaft die Gottesdienste im Laufe des Kirchenjahres mit und erleben gefeierte Gemeinschaft im Glauben.
  4. Der schulische Religionsunterricht vermittelt den Kindern Glaubenswissen. Er ist in der jetzigen von Corona und den Schutzmaßnahmen geprägten Situation der vorrangige Ort, wo Fragen und Diskussionen möglich sind. 

Auf dieser Seite unserer Homepage finden sich verschiedene Unterlagen für den Kommunionkurs und aktuelle Hinweise. Sie sind vor allem für die Kommunionkinder und -familien gedacht, dürfen aber gerne von allen Interessierten gelesen werden!
Wir wünschen unseren Kommunionkindern und ihren Familien, dass ihnen der Kommunionkurs in der momentanen schwierigen Zeit hilft, im Vertrauen auf Gott zu wachsen. In Jesus Christus hat Gottes Ermutigung und Zusage „Vertraue mir, ich bin da!“ ein menschliches Gesicht bekommen. In der Eucharistie dürfen wir dies feiern. In der Heiligen Kommunion schenkt er uns ein sichtbares Zeichen (Sakrament) seiner heilvollen Gegenwart.
Herzliche Grüße!
Christine Kasamas (PGR-Mitglied) und Pfarrer Stefan Redelberger

Kommunionkurs_2020-21.pdf

Anschreiben Kommunioneltern 2021

Lied "Ich vertraue dir_Noten"

Musikalische Version Lied "Ich vertraue dir"

Youtube-Video

­